Die Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf:
Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf können im Kinderhaus selbstverständlich aufgenommen werden.
Ihre Aufnahme ergibt sich einerseits aus den Forderungen der Montessori-Pädagogik und anderseits aus dem Menschenbild, das im Kinderhaus vermittelt werden soll.
Besonderen Wert wird auf die individuelle Förderung in einer heterogenen Gemeinschaft gelegt. Alle Kinder lernen mit der eigenen Einmaligkeit und der Vielfalt der Gruppe zu leben.
„Das Erziehungsziel in der Montessori-Pädagogik ist die Entfaltung der freien Persönlichkeit, ist der mündige Erwachsene, der freie Bürger in einer demokratischen Gesellschaft.”
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten in der Regel Eingliederungshilfe. Jedes Kind mit diesem Förderbedarf erhält mehrfach täglich Anleitung in pädagogisch vorbereiteten Aktionen alleine oder in einer Kleingruppe.
Die besonderen Absprachen mit den Eltern werden von einer betreuenden Kollegin zusammen mit der Leiterin vorgenommen. Für alle Kinder werden regelmäßig Förderpläne erstellt und Entwicklungsberichte geschrieben. Kontakte zu Therapeuten und Ärzten werden ständig gehalten. Besonderer Wert wird auf die Zusammenarbeit mit dem Kinderzentrum in München gelegt.